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Gestufter Dialog

Die Arbeit der SQR-BW verfolgt das Ziel, die Qualität im Rettungsdienst von Baden-Württemberg zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Um wichtige Erkenntnisse zur Ergebnisbewertung der Qualitätsindikatoren zu erhalten (z. B. nicht berücksichtigte Einflussfaktoren) und Qualitätsmängel letztendlich als solche zu erkennen, muss auffälligen Ergebnissen nachgegangen werden. Weiterhin sollen unter Einbindung von Fachexperten in diesem mehrstufigen Verfahren auch gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung eingeleitet und damit Hilfestellung gegeben werden.

Die Qualitätsindikatoren werden von der SQR-BW nach Validierung und Aufbereitung der Daten gemäß den veröffentlichten Datenblätter berechnet. Bei zur Bewertung vorgesehenen Qualitätsindikatoren werden Ergebnisse außerhalb eines indikatorspezifischen Zielbereichs der potentiellen Ursachensuche unterzogen. Sollten sich Hinweise auf Qualitätsmängel ergeben, unterstützen Experten gezielt bei der Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen.

Für das Datenjahr 2019 werden neben der Vollzähligkeit der Datenlieferung zehn Qualitätsindikatoren in den Gestuften Dialog einbezogen. Der Gestufte Dialog für den Indikator Fahrzeit wird zunächst ausgesetzt. Die Indikatoren zur Leitstelle werden zusätzlich, die Ausrückzeit erneut in den Gestuften Dialog aufgenommen:

3-1 Erstbearbeitungszeit in der Leitstelle
3-2 Ausrückzeit (Notarzt und RTW)
3-4 Gesprächsannahmezeit bei Rettungsdiensteinsätzen
5-1 Kapnometrie/Kapnografie bei Atemwegssicherung
5-2 Standardmonitoring bei Notfallpatienten
5-3 Blutzuckermessung bei Bewusstseinsstörung
6-1-1 Primärer Transport akuter Myokardinfarkt: Klinik mit PCI
6-1-2 Primärer Transport Polytrauma: regionales/überregionales Traumazentrum
6-1-4 Primärer Transport akutes zentral-neurologisches Defizit: Klinik mit Schlaganfalleinheit
7-3 Schmerzreduktion

 

Detaillierte Informationen zu Auslösung, Ablauf und Abschluss des Gestuften Dialogs finden Sie in unserer Infothek unter "Ergänzende Dokumente".

Die Leitstellen-, Notarzt- und RTW-Daten müssen der SQR-BW hierfür gemäß der jeweiligen Datensatzspezifikation in elektronischer Form vorliegen. Die Datenentgegennahme endet auf Beschluss des Landesausschusses für den Rettungsdienst bis zum Jahr 2019 sechs Wochen nach Ende des Auswertungszeitraums (Ausschlussfrist). Diese Frist wird ab 2020 aufgrund der bis Mitte des Folgemonats vorzunehmenden monatlichen Datenlieferungen verkürzt. Nicht fristgerechte oder nur anteilige Datenlieferungen lösen auch den Gestuften Dialog aus (Hinweise zur Vollzähligkeit finden sich unter Datenverarbeitung).

Die Ergebnisse des Gestuften Dialogs werden im jährlich erscheinenden Qualitätsbericht der SQR-BW sowie dem Landesausschuss für den Rettungsdienst berichtet.